Dr. Christian Graz übernimmt die ärztliche Leitung der NEXUS-Klinik

Die NEXUS-Klinik ist erfreut, ab dem 8. April 2024 Herrn Dr. med. Graz als neuen Ärztlichen Direktor und Chefarzt begrüßen zu dürfen.

Dr. med. Christian Graz hatte bereits von 2015 bis 2020 die chefärztliche Leitung der NEXUS-Klinik in Baden-Baden inne und ist somit bestens vertraut mit unserer Privatklinik. „In der NEXUS-Klinik nehmen wir uns Zeit für IHRE Gesundheit und garantieren ein individuell abgestimmtes, effektives und nachhaltiges Therapiekonzept“, sagt Dr. Graz. "Es erfüllt mich mit großer Freude, meine langjährigen Erfahrungen einzubringen und die NEXUS-Klinik gemeinsam mit dem multiprofessionellen Team weiterzuentwickeln."

Dr. med. Christian Graz studierte Humanmedizin in Würzburg und München. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Sportpsychiater, Sucht- und Sexualmediziner, hochqualifizierter Forensiker und Verhaltenstherapeut mit breitgefächerten Weiterbildungen in evidenzbasierten Psychotherapiemethoden. Nach ärztlich-leitenden Positionen in München wurde er im Jahre 2015 zum Chefarzt der Nexus-Klinik Baden-Baden berufen, von 2020 bis 2023 leitete er chefärztlich die Psychosomatische Abteilung der Max Grundig Klinik in Bühl, zuletzt war er Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Libermenta Schlossklinik bei Stuttgart. Wissenschaftlich engagierte sich Graz auf den Gebieten Neuroimaging, Biomarker bei Demenzerkrankungen, im Bereich der spezifischen Behandlung von Suchterkrankungen, leistungssportassoziierten Störungen, Persönlichkeits- und (sexuellen) Verhaltensstörungen sowie im Rahmen der Gesundheitsprävention mit den Aspekten Burnout und achtsamkeitsbasierter Verfahren. Seit 2012 ist er nebenberuflich Ärztlicher Leiter eines Institutes für forensisch-psychiatrische Begutachtungen. Seine Profession ist die Förderung eines offenen Dialoges und Erfahrungsaustausches sowie einer optimierten (über-) regionalen Vernetzung zwischen somatischen und psychotherapeutischen Ärzten und Psychologen, um die Diagnose-, Behandlungs- und Servicequalität der ihm anvertrauten Patienten weiter zu erhöhen und Therapiekonzepte auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu garantieren.

Das gesamte Team der NEXUS-Klinik wünscht Herrn Graz einen erfolgreichen Start in seiner neuen Position und freut sich auf die Zusammenarbeit.