NaDiya – Hoffen und Handeln

Ukrainische Behandlergruppe besucht die Celenus Fachklinik Freiburg.

Unter der ermutigenden Überschrift „Hoffen und Handeln“ nahm eine Gruppe ukrainischer Ärzte, Psychologen und Sozialarbeiter ab Mai 2023 an mehreren Weiterbildungsblöcken, zum Teil in Lviv, zum Teil in Freiburg, zum Thema traumainformierte psychosoziale Grundversorgung teil mit dem Ziel, die traumaspezifische Patientenversorgung in ihrem kriegsgeplagten Heimatland zu verbessern. Das von der Bundesregierung geförderte Projekt wurde in einer Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule Freiburg, dem Refudocs Freiburg e. V. und ukrainischen Partnerorganisationen in Lviv entwickelt. Im Rahmen der vorläufigen Abschlusswoche Anfang März 2024 erhielt die Gruppe u. a. Einblicke in unterschiedliche Aspekte des deutschen Gesundheitswesens, darunter der Psychosomatischen Rehabilitation.

Chefarzt Dr. Rochlitz hielt dafür am 05.03.2024 morgens in der Katholischen Hochschule einen Vortrag über die Psychosomatische Rehabilitation in Deutschland, welcher simultan ins ukrainische übersetzt wurde. Nachmittags besuchte die ca. 20-köpfige Gruppe die Celenus Fachklinik Freiburg und erhielt hier mit Hilfe unserer ukrainischen ärztlichen Mitarbeiterin konkrete Einblicke in unsere tägliche Arbeit und das Spektrum der von uns betreuten Patienten. Die Veranstaltungen wurden von unseren Gästen mit großem Interesse und vielen lebendigen Fragen angenommen und von allen Seiten als sehr gelungen erlebt.